Ottmanngut Suite & Breakfast
Leichtigkeit, Langsamkeit & Liebe in Südtirol
Geschrieben Von :
Unterkünfte | Italien

Unsere liebste Hotelentdeckung des Jahres: Das Ottmanngut Suite & Breakfast in Meran, Südtirol – ein Bed & Breakfast, oder besser, ein „Zuhause auf Zeit“, das mit viel Leichtigkeit, Langsamkeit und Liebe unsere Auszeit-Sehnsüchte stillt – nach Ruhe und Rückzug, nach Authentizität und Einfachheit, nach Tradition und Moderne – gepaart mit inspirierenden Gesprächen unter Palmen & Zypressen im Anblick der prächtigen Südtiroler Bergkulisse.

Im Kreise der Gastgeberfamilie Kirchlechner ist man schnell angekommen und aufgenommen. Und das schon seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Damals erwarb Martin Kirchlechner’s Urururgroßvater das altmeraner Anwesen aus dem 13. Jahrhundert mitsamt mediterranem Garten und Weinberg. Über die Jahrzehnte entstand so – quasi als Familienprojekt – eine idyllische Oase inmitten von Meran.

Wo man auch hinschaut und hinfühlt – überall ist Geschichte. Ist Qualität. Ist Sorgfalt. Ist Herzblut. Ist Seele. Angefangen beim original Meraner Mobiliar zu Bildern bis hin zu Büchern, Lampen, Spiegeln und Geschirr.

Ein Blick in die 9 liebevoll eingerichteten Zimmer verrät – hier sind Liebhaber von Antiquitäten und modernem Design zu Hause. Lichtdurchflutet begrüßen die individuellen Suiten mit echtem Eichenparkett, freigelegten Steinmauern, funktionstüchtigen Kachelöfen, leichten Leinenvorhängen, freistehender Badewanne oder mit einem eigenen Gärtchen und privaten Zugang zum Weinberg.

Zum Frühstück setzt man sich in den Garten. Oder in die Orangerie. Und bringt viel Zeit mit. Denn im Ottmanngut wird „Slow Food“ gelebt und gefrühstückt. Beim täglich wechselnden 3-Gänge-Frühstück lässt man den Tag langsam angehen. Regionale und hochwertige (möglichst) Bio-Produkte werden individuell zubereitet und mit einer kleinen Geschichte von Martin und seinem guten Freund und Mitarbeiter Ivo (seinerseits Präsident von Slow Food Südtirol) persönlich serviert – beste Almenbutter aus einer örtlichen Sennerei, frisch zubereitetes Birchermüsli, Eierspeisen im Glas, Bergkäse und viele weitere kreative Köstlichkeiten begeistern stundenlang. Unser Tipp: Lasst euch nach dem Frühstück unbedingt in den Keller aka Schatzkammer des Ottmanngut entführen…

Und danach in die Ottmanngut-Natur: Auf den Weinberg. Oder in den Garten. Umgeben von Palmen, Zitrusbäumen, Zypressen, Oleander, Rhododendron, Hortensien, Lavendel und Jasmin kann man seiner Liebe für das zauberhafte mediterraner Klima fröhnen. Und darüber sinnieren, wieviele Tage man wohl seinen Chef vertrösten könnte, um zu verlängern… denn das möchte man unbedingt, versprochen.

Ps. Im Ottmanngut finden ab und zu Konzerte oder Lesungen unterm Sternenhimmel statt – Um die Ankündigungen nicht zu verpassen, folgt ihr Martin und dem Ottmanngut Suite & Breakfast am besten via Facebook.

Autor
Nadin Brendel
Veröffentlicht am: 28. August 2016 von: Nadin Brendel
NADIN LIVES IN BAD GASTEIN, AUSTRIAN ALPS, WHERE SHE RUNS A CREATIVE HUB EMPOWERING LOCAL BUSINESS AND BEYOND. SHE HARBORS A DEEP LOVE OF DISCOVERING PRETTY PLACES SHE CAN SEND HER BANDS, FRIENDS AND (OCCASIONALLY) HERSELF, TO.
Teilen
Links
Karte
Verwandte Artikel
Kommentare

Ottmanngut Suite & Breakfast
Lightness, Slowness and Love in South Tyrol
Written By :
SLEEP | Italy

Our favorite hotel discovery of the year: The Ottmanngut Suite & Breakfast in Merano, South Tyrol – a Bed & Breakfast, or rather, a “temporary home” that meets our ever growing longings for a timeout – for rest and retreat, for authenticity and simplicity, for tradition and modernity with lightness, slowness and love – paired with inspirational talks under palm trees & cypress trees in the sight of the magnificent South Tyrolean mountain scenery.

Upon arrival, host family Kirchlechner makes you feel right at home. And has done so since mid 19th century. Back then Martin Kirchlechner’s great-great-grandfather acquired the altmeraner estate, which dates back to the 13th century, along with a gorgeous Mediterranean garden and charming vineyard. Thus, through many decades the family built an idyllic oasis in the middle of Meran.

Everywhere you look and feel – everywhere is history. Is quality. Is care. Is lifeblood. Is soul. Starting with the original Merano furniture to paintings to books, lamps, mirrors and crockery.

A look at the 9 lovingly decorated rooms reveals – here are lovers of antiques and modern design at home. Flooded with light, the individual suites welcome you with natural oak flooring, exposed stone walls, functional tiled stoves, light linen curtains, antique clawfood bathtub or a private garden and private access to the vineyard.

For breakfast guests are seated in the garden. Or in the Orangerie. Bringing a lot of time. Because Ottmanngut lives and eats “Slow Food“: A daily changing 3-course breakfast allows to start the day slowly. Regional and quality (if possible) organic products are individually prepared and served with a little story by Martin and his good friend Ivo (president of Slow Food South Tyrol) personally – best alpine butter from a local dairy, freshly prepared Bircher muesli, egg dishes in the glass, mountain cheese and many other creative delicacies delight for hours. Our tip: Explore the basement aka the Treasury of Ottmanngut after breakfast …

And then go enjoy all that nature offers at Ottmanngut: Hike up the vineyard. Or lounge in the garden. Surrounded by palm trees, citrus trees, cypresses, oleander, rhododendron, hydrangea, lavender and jasmine you can indulge your love for the magical Mediterranean climate. And ponder how many days you could probably put off your boss, to extend your stay at Ottmanngut … because you will really want to, we promise.

Ps. Occasionally Ottmanngut hosts concerts or readings under the stars – in order not to miss the announcements, follow Martin and the Ottmanngut Suite & Breakfast via Facebook.

Author
Nadin Brendel
Published: August 28th, 2016 By: Nadin Brendel
NADIN LIVES IN BAD GASTEIN, AUSTRIAN ALPS, WHERE SHE RUNS A CREATIVE HUB EMPOWERING LOCAL BUSINESS AND BEYOND. SHE HARBORS A DEEP LOVE OF DISCOVERING PRETTY PLACES SHE CAN SEND HER BANDS, FRIENDS AND (OCCASIONALLY) HERSELF, TO.
Share
Source & Links
Map
Related Articles
Comments