Mühltalhof
Essen, Kunst, Nichtstun und gute Betten
Geschrieben Von :
Essen | Österreich

„Essen, Kunst, Nichtstun und gute Betten.“ Das sind die Worte, die Philip Rachinger wählt, als ich ihn frage, für was der Mühltalhof steht. Und sofort ist klar: Wir sprechen die „gleiche Sprache“. Philip ist ein gut aussehender junger Mann mit freundlichen Augen, er ist ein liebevoller Vater, und ein unglaublicher Koch. Er gehört zur 5. Rachinger Generation, die im Mühltalhof nahe Linz mit Leidenschaft, Vision und Sorgfalt lebt. Vom Moment unserer Ankunft bis zu dem Moment als wir – mehr als ungern – abreisen, werden wir mit größter Aufmerksamkeit umsorgt.

Essen: Philip folgt in die Fußstapfen seines Vaters Helmut Rachinger. Zusammen zaubern sie, unserer Meinung nach, die schönsten und einfallsreichsten Essenskreationen Österreichs. Das Besondere an ihren Gerichten ist die Ansprechbarkeit, nichts ist überreizt oder aufgesetzt. Die Gerichte sind in der Einfachheit des Tals geerdet, in dem die Lebensmittel quasi „geboren“ werden, während sie mit Kreativität und Erfindergeist bereichert werden, die aus dem Bereisen anderer Kulturen stammt. Somit wird eine wundervolle Balance im Mühltalhof Restaurant erreicht, und das Wichtigste: das Essen ist köstlich!

Kunst: Klar, der Mühltalhof selbst ist voll von Kunst, aber es sind nicht nur die Gemälde und Fotografien und Skulpturen, die geschmackvoll in Restaurant und Hotel arrangiert sind, sondern auch die Verbindung zur Kunst außerhalb der Hotelmauern. Wir hatten das Vergnügen Klaus Rinke, einen 77 Jahre alten deutschen Künstler mit kurzen silbernen Haaren und einer schwarzen Leder-Fischerkappe kennenzulernen. Klaus ist cool, so cool wie man erst nach mehreren Jahrzehnten Träumerei und Machen ist. Klaus zeigte uns seine riesige Kunstlagerhalle voll von Jahrzehnten Kunst. Und dann lud’ er uns in seine 600 Jahre alte Schlosswohnung ein, wo wir Macadamia-Nüsse aus Hawaii aßen, Sauvignon Blanc aus Neuseeland tranken und seinem Lebenswerk lauschten.

Nichtstun: Nun, davon haben wir eine Menge im Mühltalhof getan. Der Ort läd’ dazu ein: Der ruhige Fluss direkt am Hotel glitzert in der Sonne, während man im Bademantel iauf der Wiese faulenzt. In der Sauna riecht es lecker nach Honig, in der Dampfsauna nach Eukalyptus. Tee trinken, lesen, entspannen. Nein wirklich, hier wird man inspiriert zu entspannen und sich der Sache hinzugeben, die man allzuoft im Alltag vernachlässigt: der Muße.

Gute Betten: Ja, die Betten sind gut, wirklich gut. Ich musste schmunzeln, als ich mich am Ende des Tages nach dem großartigen Essen endlich ins Bett fallen liess. Es war so bequem. Natürlich. Und der Schlaf? So süß. Trotz mehrerer Gläser Wein wachte ich ausgeruht, leicht und dankbar auf. Dankbar, dass es Menschen gibt, die darauf achten Orte zu schaffen, wo der einzige Sinn das Genießen des Lebens ist. Sehen, fühlen und schmecken. Hier im Mühltalhof eine hohe Kunst.

Adresse: Unternberg 6, 4120 Neufelden, Österreich
Email: reception@muehltalhof.at
Internet: www.muehltalhof.at
Preise: Doppelzimmer ab 120€ inkl. Frühstück

Autor
Guest // Gast
Veröffentlicht am: 9. März 2016 von: Guest // Gast
NADIN LIVES IN BAD GASTEIN, AUSTRIAN ALPS, WHERE SHE RUNS A CREATIVE HUB EMPOWERING LOCAL BUSINESS AND BEYOND. SHE HARBORS A DEEP LOVE OF DISCOVERING PRETTY PLACES SHE CAN SEND HER BANDS, FRIENDS AND (OCCASIONALLY) HERSELF, TO.
Teilen
Links
Karte
Verwandte Artikel
Kommentare

Mühltalhof
Food, Art, Doing Nothing & Good beds
Written By :
Published March 9th, 2016
EAT | Austria

“Food. Art. Doing Nothing. Good beds.” These are the words that Philip Rachinger chose when I asked him what Mühltalhof was about. It made me giddy, he was speaking the language of my heart. Philip is a handsome young man with kind eyes, he also happens to be a loving father, and an incredible chef. He is the 5th generation of Rachinger’s to enliven Mühltalhof with passion and vision and care. From the moment we arrived, to the moment we reluctantly left, we were taken care of.

Food: Philip is following in his father, Helmut Rachinger’s, footsteps. Together, they are making what I think is safe to call some of the most beautiful and imaginative foods in Austria. But the magnificent thing about the dishes is their approachability, nothing is overwrought or too precious. The dishes are grounded in the simplicity of the valley they are born in, while being infused with a creativity and an inventiveness that comes with travel and exposure to other cultures and other ways of approaching cuisine. An incredible balance is being achieved at Mühltalhof and most importantly, the food is delicious!

Art: Mühltalhof itself is full of it, not just the paintings and photographs and sculptures that are tastefully placed throughout, but also in a connection to art outside its walls. We had the pleasure of being introduced by Philip, to Klaus Rinke, a tall 77-year-young german man with short silver hair shimmering under his signature black leather fisherman’s cap. Klaus is cool, cool in that way you can only become after several decades of dreaming and doing what others do not dare. Klaus showed us his giant art warehouse full of decades of making and collecting art. And then he took us to his 600 year old castle apartment, where we ate macadamia nuts from Hawaii and sipped sauvignon blanc from New Zealand as we listened to him paint the rich colors of his lifetime of making art. Klaus is far from being finished with that.

Doing nothing: Well, we did a lot of that at Mühltalhof. It invites you to in that way that so few places manage. The tranquil river sparkling in the sun settles you as you rest in your bathrobe, lounging in the light. You can sit in the sauna that smells of honey, and then soak in the eucalyptus steam in the steam room. Drink tea, read, relax. No really, you will relax here, it will inspire you to give yourself the one thing you’ve been needing, but the outside world asks you to forget. You can come here to remember.

Good beds: It’s true, the beds are good, really good. I laughed when I finally laid down, full from the beautiful day, the gorgeous food. The bed was so comfortable. Of course it was. And the sleep? So very sweet. Despite the several glasses of beautiful wines I had consumed the night before, I woke rested, light, grateful that there are people taking the care to create places where you can go with no purpose other than to enjoy being alive, seeing, touching, tasting. A high pursuit, and a fine purpose.

Address: Unternberg 6, 4120 Neufelden, Austria
Email: reception@muehltalhof.at
Internet: www.muehltalhof.at
Prices: double room starting at 120€ incl. breakfast

Author
Guest // Gast
Published: March 9th, 2016 By: Guest // Gast
Share
Source & Links
Map
Related Articles
Comments