Volkshaus Basel – Ein entspannter Restaurant-Spot im Stadtzentrum
Entspannt Cooler Schick
Geschrieben Von :
Essen | Schweiz

Mit diesem spektakulären Neuzugang wird eine Lücke in der Baseler Szene geschlossen. Das Volkshaus ist nicht nur Café, Brasserie, Biergarten sondern auch eine Stätte für Kultur, die entspannten coolen Schick bietet.

Die Star-Architekten Herzog & de Meuron haben hier ihr erstes Gastronomie-Konzept geschaffen – und dabei setzten sie auf eine Nicht-Farbe und auf die Unendlichkeit. Gänzlich schwarz gestrichen ist die Bar N01, mit runden Tischen, einer lang gezogenen Theke und kleinen Separees. Ob Kaffee und Croissant am Morgen, Lunch am Mittag oder einen Cocktail am Abend, hier bekommt man zu jeder Tageszeit das Richtige.

Zur Brasserie gelangt man, wenn man durch die Bar N01 hindurch geht. Hier sind die Tische weiß eingedeckt, große Glühbirnen hängen von der Decke – und eine Spiegelwand wiederholt alles ins Unendliche.

Volkshaus Basel – Ein entspannter Spot im Stadtzentrum

munich-and-the-mountains-restaurant-basel-volkshaus

Edler als einst, aber dennoch völlig unaufgeregt, geht es heutzutage im Volkshaus zu, dessen Geschichte sich bis ins 14. Jahrhundert zurückverfolgen lässt. Auf der Karte findet man Steak-Frites, das Fleisch kommt von regionalen Metzgereien, und es wird saisonal gekocht. Der Klassiker: Hackbraten, perfekt gewürzt. Ein Highlight zum Dessert: die Crème brûlée mit Ingwer und Zitronengras.

Warme Tage locken in den Biergarten im Hof. Hier gibt es Konzerte, auch eine Bibliothek ist im Aufbau – und hoffentlich ab 2015 kann man dann im Volkshaus-eigenen Hotel übernachten.

Informationen & Links

  •  Adresse: Rebgasse 12-14, 4048 Basel
  • Tel: 0041 (0)61 6909310
  • Internet: www.volkshaus-basel.ch
  • Öffnungszeiten: Mo – Do 08.00 – 01.00, Fr & Sa 08.00 – 02.00, Sonntag geschlossen

Viele weitere Tipps findet ihr in unserem Buch ”Ein perfektes Wochenende in … Basel”, wo ihr genau die Dinge findet, die das Flair der Stadt ausmachen. Nicht lange suchen, sondern einfach von einen Lieblingsplatz zum nächsten spazieren. Das richtige Hotel, ein unvergessliches Restaurant, ein wunderbares Café. Nicht alles und jedes, sondern nur das wirklich Authentische und Besondere. Orte, an die man immer wieder gerne zurückkehren möchte, weil sie uns empfangen wie ein guter Freund. 72 Stunden Salzburg auf den Punkt gebracht, mit Fotos, Adressen, Interviews, Rezepten und Portraits.

Autor
Nancy & Nicola
Veröffentlicht am: 5. November 2014 von: Nancy & Nicola
SEIT 2002 ENTDECKEN NICOLA & NANCY EINZIGARTIGE ORTE FÜR SMART TRAVELLING - EINEM ONLINE REISEFÜHRER FÜR AUTHENTISCHE INSIDER TIPPS WELTWEIT. IN ZUSAMMENARBEIT MIT SÜDDEUTSCHE ZEITUNG VERÖFFENTLICHEN SIE DIE BEKANNTE REISEFÜHRER BUCHREIHE „EINE PERFEKTE WOCHE/WOCHENENDE IN…“.
Teilen
Links
Karte
Verwandte Artikel
Kommentare

Volkshaus Basel
Relaxed Cool Chic
Written By :
EAT | Switzerland

The most spectacular new opening fills a gap in Basel’s scene. The Volkshaus (people’s house) is a café, a brasserie, a beer garden and center for culture offering a relaxed cool chic.

It is the first gastronomic concept that the star architects Herzog & de Meuron have designed – and put them on a non-color and infinity. The complete set is painted black bar N01 , with round tables , an elongated bar and small booths . In the morning you can coffee be served a croissant , then have lunch and in the evening with a cocktail .

Through the Bar N01 through we in the brasserie, where the tables are set white , large bulbs hanging from the ceiling – and repeated in a mirrored wall to infinity.

In the Volkshaus, whose history can be traced back to the 14th century, today it is far nobler than back in the days, but also quite calm. On the menu you find steak frites, the meat comes from local butchers, and it is cooked seasonal. The classic: meatloaf , perfectly spiced, a highlight: the crème brulee with ginger and lemongrass.

On warm days, you can still move outside to the beer garden in the courtyard, there are concerts, a library is under construction – and from 2015 you can stay at the Volkshaus’ own hotel.

Address: Rebgasse 12-14, 4048 Basel
Tel: 0041 (0)61 6909310
Internet: www.volkshaus-basel.ch
open: Mon – Thu 08.00 – 01.00, Fri & Sat 08.00 – 02.00, closed Sunday

Author
Nancy & Nicola
Published: November 5th, 2014 By: Nancy & Nicola
SINCE 2002 NICOLA & NANCY HAVE BEEN DISCOVERING UNIQUE PLACES FOR SMART TRAVELLING - A CURATED ONLINE TRAVEL GUIDE OFFERING AUTHENTIC INSIDER TIPS WORLDWIDE. IN COOPERATION WITH SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, THEY PUBLISH THE POPULAR TRAVEL GUIDE BOOKS SERIES "A PERFECT WEEKEND/WEEK IN...".
Share
Source & Links
Map
Related Articles
Comments