Il Tempo Gigante
Musikalisches Herzblut
Geschrieben Von :
Events | München

Lasst mich ausnahmsweise über „Ausnahmen“ schreiben. Denn als ich Il Tempo Gigante das erste Mal auf einer Bühne gesehen habe, war das so eine: Ein Samstag-Spätnachmittag in Berlin-Kreuzberg. Oktober, kühle Luft und Atemwölkchen vor den Gesichtern der Passanten. Vor einem Schaufenster in der Eisenbahnstraße hatte sich weithin sichtbar eine Menschentraube gebildet. Die Leute pressten beinahe Ohren und Nasen an die Scheibe und lauschten konzentriert der Musik aus dem Inneren des Gebäudes. In dem Café fand ein kleines Akustik-Festival statt. Es spielte Il Tempo Gigante. Ich stellte mich mit vor das Fenster – so dringend waren die Termine in der Hauptstadt nicht.

Il Tempo Gigante ist nur eine Person, Rolf Hansen, aus Kopenhagen. Er bedient eine E-Gitarre, ein Loop-Gerät, ein Mikrofon. Musik die sich aufschichtet – über Minuten, dazu fast lyrisches Story-Telling. Und am Ende entlädt sich alles in Strahlen und Applaus. So war es damals im Oktober in Berlin. Und auch drei Monate später, als Il Tempo Gigante bei meinem ersten selbstveranstalteten Festival in München spielte.

Das ist gut drei Jahre her und seitdem ist einiges passiert: Il Tempo Gigante hat wenig später einen eigenen Auftritt vor 300 Zuschauern in München absolviert. Owen Pallett in Deutschland, Österreich und Dänemark begleitet. Auf der dänischen Newcomer-Börse Spot standing ovations erhalten. Und musste gesundheitsbedingt eine zwei Jahre währende Pause einlegen.

Jetzt hat dieser Musiker – der eigentlich nicht nur mit flinken Gitarrenläufen, sondern genauso sehr mit all seinem musikalischen Herzblut Lächeln auf Zuhörer-Gesichter zaubert – in drei Monaten ein neues Album zusammengezaubert; dabei mal so eben alle Instrumente von der Gitarre übers Cello bis zum Horn selbst eingespielt. Geschichten vom Norden, von Verlust und brennenden Fragen dazu ersonnen. Und geht damit auf Tour.

Fünf Konzerte gibt es Ende März und Anfang April im Alpenraum. Keine Hallen, sondern ein weiteres Mal Cafés, kleine Theater und Clubs, ein neuer Anlauf. Ich würde trotzdem auf vier Ausnahme-Erlebnisse wetten. Noch besser, als Geschichten über den Klang der Musik vor dem Schaufenster zu lesen ist: Selbst mit dabei zu sein.

25. März 2014 Aarau, Tuchlaube
28. März 2014 Zürich – kafi fürDich
29. März 2014 Traunstein – Festung
31. März 2014 München – Theater Heppel & Ettlich
01. April 2014 Innsbruck, Bäckerei

Wir verlosen 2 x 2 Tickets für das München Konzert! Schickt einfach bis 30. März 17Uhr eine Email an win@munichandthemountains.com mit der Betreffzeile „Something Good“ und die Gewinner setzen wir auf die Gästeliste!

Autor
Florian Naumann
Veröffentlicht am: 25. März 2014 von: Florian Naumann
FLORIAN IS A WRITER AND MUSIC LOVER BASED IN MUNICH. HE WRITES FOR SUBSISTENCE AND THE DISCOVERIES. HE BELIEVES: IF THERE IS ONE THING FOR SURE, THEN THE FACT THAT ONE CAN FIND BEAUTIFUL LITTLE CORNERS ALL OVER MATM. AND IF NOT, HE CREATES THEM HIMSELF, HERE AND THERE.
Teilen
Links
Karte
Verwandte Artikel
Kommentare

Il Tempo Gigante
A Musical Heart
Written By :
EVENTS | Munich

As an exception let me write about “exceptions”, because when I saw Il Tempo Gigante play for the first time on a stage on a late Saturday afternoon in Berlin Kreuzberg it was one: October, the air was so cold that you could see the breath of passers-by. From afar, a cluster of people gathered around a window could be seen, pressing their faces and ears to the glass and listening intently to the music being played inside. A small acoustic festival was taking place at the café. Il Tempo Gigante was on stage. I stopped at the window, my appointments in the capital city could wait.

Il Tempo Gigante is just one person, Rolf Hansen from Copenhagen. He uses an electric guitar, a loop station and a mike. His music is layered, building up over minutes and accompanied by lyrical story-telling. The ending of a song is greeted with beaming faces and applause. This was my experience in October in Berlin and it was the same experience when Il Tempo Gigante played at the first festival I organized in Munich.

All this happened over three years ago and a lot has happened since: soon after Il Tempo Gigante played in front of an audience of 300 in Munich, he then toured with Owen Pallett in Germany, Austria and Denmark. He received standing ovations at the Danish Newcomer awards. Due to health reasons he then had to take a break of two years.

Now this musician has completed a new album in just three months time, delighting with his guitar talents as well as his passion. He recorded all the instruments on his album by himself: the guitar, cello and horn to name just a few. Along with his tunes, he tells stories from the north, of loss and burning questions. All this he will combine on tour.

Five concerts are planned for the end of March and beginning of April in the Bavarian alpine region. Not in concert halls, but in cafés, small theaters and clubs – a new approach. Even better than reading about the sound of music coming through a window is being there yourself to hear it.

March 25th, 2014 Aarau – Tuchlaube
March 28th, 2014 Zurich – kafi für Dich
March 29th, 2014 Traunstein – Festung
March 31st , 2014 München – Theater Heppel & Ettlich
April 1st, 2014 Innsbruck, Bäckerei

You can win 2 x 2 Tickets for the concert in Munich! Just send an email to win@munichandthemountains.com with the subject line “Something Good” by 5 pm, March 30th. The winners will be put on the guest list!

Author
Florian Naumann
Published: March 25th, 2014 By: Florian Naumann
FLORIAN IS A WRITER AND MUSIC LOVER BASED IN MUNICH. HE WRITES FOR SUBSISTENCE AND THE DISCOVERIES. HE BELIEVES: IF THERE IS ONE THING FOR SURE, THEN THE FACT THAT ONE CAN FIND BEAUTIFUL LITTLE CORNERS ALL OVER MATM. AND IF NOT, HE CREATES THEM HIMSELF, HERE AND THERE.
Share
Source & Links
Map
Related Articles
Comments