Augustiner Bräustübl
Salzburgs Schönster Und Ältester Biergarten
Geschrieben Von :
Essen | Österreich

Es hat nicht nur einen der schönsten und ältesten Biergärten Salzburgs, in dem einstigen Kloster wird auch noch ganz traditionell nach gut gehütetem Rezept gebraut.

Im Sommer gibt es nichts Erholsameres, als unter uralten Kastanienbäumen zu sitzen und sich mit einem kühlen süffigen Augustiner zu erfrischen. Nach altem Biergarten-Recht darf man sich dazu sogar eine eigene Jause mitbringen. Doch an den Buden gibt es auch alles, was zu dem Bier hervorragend passt: schwarzer und weißer Radi vom Bauern, saftiger Steckerlfisch, knuspriges Grillhenderl, Brez’n und Sardellenbutter.

Für den perfekt kühlen Bier-Genuss solltet ihr es wie die Stammgäste machen und den Steinkrug vorher mit eiskaltem Wasser ausspülen. Gleich 93 Tische sind für sie reserviert, man kann sie an ihren Schildern erkennen. Eine ungewöhnlich hohe Zahl, denn schliesslich muss man als Stammgast mindestens einmal im Monat vorbeischauen. Doch das ist nicht schwer, bei den gemütlichen Klostersälen, von denen Saal Nr. 1 am beeindruckendsten ist. Zu ihm gelangt man durch den Schmankerlgang, in dem wie in einer alten Markthalle kleine Köstlichkeiten angeboten werden.

Tipp: Der schönste Weg, zum Augustiner Bräustübl zu gelangen, führt zu Fuß über den Mönchsberg und lässt sich gut mit eine Besuch in der prachtvoll ausgestatteten Müller Kirche verbinden.

Adresse: Lindhofstraße 7, Mülln, 5020 Salzburg
Tel: 0043 (0)662 431246
Internet: www.augustinerbier.at
Öffnungszeiten: Montag – Freitag 15.00 – 23.00 Uhr, Sa + So 14.30 – 23.00 Uhr

Viele weitere Tipps findet ihr in unserem Buch ”Eine perfekte Woche … im Salzburger Land”, wo ihr genau die Dinge findet, die das Flair der Region ausmachen. Nicht lange suchen, sondern einfach einen Lieblingsplatz nach dem anderen genießen. Das richtige Hotel, ein unvergessliches Restaurant, ein Besuch beim Bauern, eine versteckte Sehenswürdigkeit, eine wunderbare Wanderung. Nicht alles und jedes, sondern nur das wirklich Authentische und Besondere. Orte, an die man immer wieder gerne zurückkehren möchte, weil sie uns empfangen wie ein guter Freund. 7 Tage Salzburger Land auf den Punkt gebracht, mit Fotos, Adressen, Interviews, Rezepten, Portraits und Aktionen.

Autor
Nancy & Nicola
Veröffentlicht am: 12. November 2014 von: Nancy & Nicola
SEIT 2002 ENTDECKEN NICOLA & NANCY EINZIGARTIGE ORTE FÜR SMART TRAVELLING - EINEM ONLINE REISEFÜHRER FÜR AUTHENTISCHE INSIDER TIPPS WELTWEIT. IN ZUSAMMENARBEIT MIT SÜDDEUTSCHE ZEITUNG VERÖFFENTLICHEN SIE DIE BEKANNTE REISEFÜHRER BUCHREIHE „EINE PERFEKTE WOCHE/WOCHENENDE IN…“.
Teilen
Links
Karte
Verwandte Artikel
Kommentare

Augustiner Bräustübl Tavern
Salzburg's Most Beautiful And Oldest Beer Garden
Written By :
EAT | Austria

It’s not just the oldest and most beautiful beer garden in Salzburg. Also, beer is still being brewed in the former convent according to the traditional way – and the recipe is a well kept secret.

In summer there is nothing more relaxing than sitting under ancient chestnut trees to refresh with a cool ‘Augustiner’ beer. According to an old beer garden rule, you can even bring your owns snacks to eat at the beer garden. The beer garden booths however also offer a great variety of delicious treats to fit perfectly with your beer: black and white radish from the farm, juicy mackerel, crispy chicken, pretzels and anchovy butter.

For the perfect cold beer enjoyment you should do as the local regulars do and rinse the stone jug with ice-cold water before. There are 93 tables to sit at for local regulars, they can be recognized with signs. An unusually high number, because to be called “local regular” you ultimately have to stop by at least once a month. However this is not difficult at the cozy monastery dining rooms. Hall no. 1 is the most impressive. You can get to it through the transition path offering delicacies in small and old market hall delicacies.

Tip: The nicest way to the Augustinian Bräustübl is a walk via the monk mountain and can be easily combined with a visit to the sumptuously decorated Müller Church.

Address: Lindhofstraße 7, Mülln, 5020 Salzburg
Tel: 0043 (0)662 431246
Internet: www.augustinerbier.at
open: Monday – Friday 15.00 – 23.00, Sat + Sun 14.30 – 23.00

Author
Nancy & Nicola
Published: November 12th, 2014 By: Nancy & Nicola
SINCE 2002 NICOLA & NANCY HAVE BEEN DISCOVERING UNIQUE PLACES FOR SMART TRAVELLING - A CURATED ONLINE TRAVEL GUIDE OFFERING AUTHENTIC INSIDER TIPS WORLDWIDE. IN COOPERATION WITH SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, THEY PUBLISH THE POPULAR TRAVEL GUIDE BOOKS SERIES "A PERFECT WEEKEND/WEEK IN...".
Share
Source & Links
Map
Related Articles
Comments