Limonaia La Malora
Der Beste Limoncello Am Gardasee
Geschrieben Von :
Bergseen | Italien

Mit hinreißender Leidenschaft hegt und pflegt Giuseppe Gandossi den letzten Limonaia in Gargnano, direkt im Herzen der Zitronenriviera (Riviera dei Limoni). Viele Gerätschafte und Werkzeuge hat er sich originalgetreu nachgebaut, um seine drei Terrassen, „colle“, zu kultivieren. Es wundert kaum: Nur ein einziger Schritt in Gandossis Zitronengarten versetzt einen in eine langsamere, vorindustrielle Zeit. (Als Frostalarm fungiert ein archaisch anmutendes Keramiktöpfchen, das mit Wasser gefüllt an den Zitronenbäumen hängt.)

Kaum jemand weiß so viele Geschichten über die Zitronengärten zu erzählen wie Giuseppe. Bereits seit dem 13. Jahrhundert wurden Zitronen am Gardasee angebaut; zunächst von den Mönchen in den Gärten des Klosters San Francesco. Man sagt, sogar bis an den russischen Zarenhof wurden sie verkauft. In der Hochzeit waren gar bis zu 450 Limonaie am Gardasee gleichzeitig in Betrieb.

Nunmehr stehen die Säulen der ehemaligen Gewächshäuser wie alte Tempelruinen am Hang und prägen das Bild von der Ortschaft Gargnano. Giuseppe hat seinen Zitronengarten mit alten Holzläden und Glasrahmen wieder aufgepeppt. Ein Wasserrad und der Malora-Bach tragen zu der anrührend verträumten Atmosphäre bei.

Wir empfehlen euch unbedingt seinen Zitronenlikör zu probieren! Er ist großartig, der Beste überhaupt. Auch seine leckeren Kapern, die wild an den Mauern des Zitronengartens wachsen, kann man nach einer kleinen Führung direkt bei ihm kaufen.

Adresse: Via Liberta, 2; 25084 Gargagno (BS)
Tel: 0039 036571840 (Zuhause) oder 0039 036571543 (in seinem Geschäft in der Via Roma, 2)

Viele weitere Tipps findet ihr in unserem Buch „Eine perfekte Woche am…Gardasee“, wo ihr genau die Dinge findet, die das Flair der Region ausmachen. Nicht lange suchen, sondern einfach einen Lieblingsplatz nach dem anderen genießen. Das richtige Hotel, ein unvergessliches Restaurant, ein Besuch beim Bauern, eine versteckte Sehenswürdigkeit, eine wunderbare Wanderung. Nicht alles und jedes, sondern nur das wirklich Authentische und Besondere. Orte, an die man immer wieder gerne zurückkehren möchte, weil sie uns empfangen wie ein guter Freund. 7 Tage Gardasee auf den Punkt gebracht, mit Fotos, Adressen, Interviews, Rezepten, Portraits und Aktionen.

Autor
Nancy & Nicola
Veröffentlicht am: 23. Juli 2014 von: Nancy & Nicola
SEIT 2002 ENTDECKEN NICOLA & NANCY EINZIGARTIGE ORTE FÜR SMART TRAVELLING - EINEM ONLINE REISEFÜHRER FÜR AUTHENTISCHE INSIDER TIPPS WELTWEIT. IN ZUSAMMENARBEIT MIT SÜDDEUTSCHE ZEITUNG VERÖFFENTLICHEN SIE DIE BEKANNTE REISEFÜHRER BUCHREIHE „EINE PERFEKTE WOCHE/WOCHENENDE IN…“.
Teilen
Links
Karte
Verwandte Artikel
Kommentare

Limonaia La Malora
Lake Garda's Best Limoncello
Written By :
ALPINE LAKES | Italy

Giuseppe Gandossi cherishes and fosters the last Limonaia in Gargnano with enchanting care. It lies in the heart of the lemon riviera (Riviera dei Limoni). He has reproduced many instruments and tools true to original, to cultivate his three terraces, “colle”. It’s hardly surprising, that taking one step into Gandossi’s lemon garden transfers you to a slower, preindustrial time. (Small archaic ceramic pots, filled with water, are fixed to the lemon trees. They function as frost alert.)

Giuseppe can tell you countless stories about the lemon gardens along Lake Garda. Lemons have been grown here since the 13th century; first by monks in the garden of the San Francesco monastery. It is said that the lemons were even sold to the Russian tsar’s court. In it’s heyday, up to 450 Limonaie were simultaneously up and running along Lake Garda.

Like in Gargnano, pillars of old greenhouses line the surrounding hillsides, resembling old temple ruins. Giuseppe has jazzed up his lemon garden with old wooden shutters and glass frames. The water wheel and malora stream contribute to the dreamy atmosphere.

Absolutely try his lemon liqueur! It’s fantastic, the best we’ve had. As are his yummy capers, that grow wildly along the walls of the lemon garden. You can purchase some from Guiseppe, after taking a little guided tour.

Address: Via Liberta, 2; 25084 Gargagno (BS)
Tel: 0039 036571840 (at home) oder 0039 036571543 (at his shop at Via Roma, 2)

Discover many more tips in our book ”Eine perfekte Woche am…Gardasee” (A perfect week at Lake Garda), and where to find things that are so typical for the region. Without searching for a long time you can discover one favorite place after another. The right hotel, an unforgettable restaurant, a visit to a farmyard, a hidden location, a wonderful hike. The goal is not to see everything, merely the really authentic and special things. You will enjoy returning to these places, because they welcome you like old friends. 7 days Lake Garda in a nutshell, with photographs, addresses, interviews, recipes, portraits and activities.

Author
Nancy & Nicola
Published: July 23rd, 2014 By: Nancy & Nicola
SINCE 2002 NICOLA & NANCY HAVE BEEN DISCOVERING UNIQUE PLACES FOR SMART TRAVELLING - A CURATED ONLINE TRAVEL GUIDE OFFERING AUTHENTIC INSIDER TIPS WORLDWIDE. IN COOPERATION WITH SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, THEY PUBLISH THE POPULAR TRAVEL GUIDE BOOKS SERIES "A PERFECT WEEKEND/WEEK IN...".
Share
Source & Links
Map
Related Articles
Comments