Gelateria Bologna
Für Eisfans Ein Muss
Geschrieben Von :
Berge | Italien

Ein Eisdielenbesitzer, der pausenlos am eigenen Eis nascht? Den haben wir gefunden: In Mori in der Gelateria Bologna, im Nordosten vom Gardasee. Verständlich ist es, denn so eine Eiskunst haben wir selten geschmeckt. Für Eisfans ein absolutes Muss.

Begonnen hat die Eistradition der Familie Castellari vor über 40 Jahren. Bereits der Vater von Osvaldo Castellari verkaufte Eistüten; damals noch im Kino Astra. Mittlerweile ist die Gelateria in eine kleine Zwanzigerjahre-Villa mitsamt großzügiger Terrasse gezogen.

Osvaldo Castellari entwickelt nicht nur die Eisrezepturen, sondern kümmert sich auch liebevoll um die Zutaten. Er röstet beispielsweise die Pistazien selbst, damit auch alles perfekt schmeckt. Voller Leidenschaft erzählt er von seinem Eis, holt sich mit den bunten kleinen Plastiklöffelchen immer wieder eine Kostprobe aus den unzähligen Töpfen.

Das Pistazieneis zergeht auf der Zunge, die Konsistenz ist unschlagbar. Es schmeckt intensiv, frisch, aromatisch, zart, rund, und spritzig! Neben dem Pistazieneis waren Mille Foglie, Fior di Latte und Fragola unsere Favoriten. Selbst wenn ihr plant noch weiter gen Süden zu fahren – für ein Eis auf die Hand oder auch die Spezialität des Hauses, den Eisbecher Velo, lohnt sich unbedingt ein kurzer Abstecher von der Autobahn!

Adresse: Via Garobaldi, 14; 38065 Mori (TN)
Tel: 0039 0464 918475
Internet: www.gelateriabologna.it
Öffnungszeiten: Freitag – Mittwoch 6.00 -20. Uhr, im Sommer bis 24.00 Uhr

Viele weitere Tipps findet ihr in unserem Buch ”Eine perfekte Woche am…Gardasee”, wo ihr genau die Dinge findet, die das Flair der Region ausmachen. Nicht lange suchen, sondern einfach einen Lieblingsplatz nach dem anderen genießen. Das richtige Hotel, ein unvergessliches Restaurant, ein Besuch beim Bauern, eine versteckte Sehenswürdigkeit, eine wunderbare Wanderung. Nicht alles und jedes, sondern nur das wirklich Authentische und Besondere. Orte, an die man immer wieder gerne zurückkehren möchte, weil sie uns empfangen wie ein guter Freund. 7 Tage Gardasee auf den Punkt gebracht, mit Fotos, Adressen, Interviews, Rezepten, Portraits und Aktionen.

Autor
Nancy & Nicola
Veröffentlicht am: 30. Juli 2014 von: Nancy & Nicola
SEIT 2002 ENTDECKEN NICOLA & NANCY EINZIGARTIGE ORTE FÜR SMART TRAVELLING - EINEM ONLINE REISEFÜHRER FÜR AUTHENTISCHE INSIDER TIPPS WELTWEIT. IN ZUSAMMENARBEIT MIT SÜDDEUTSCHE ZEITUNG VERÖFFENTLICHEN SIE DIE BEKANNTE REISEFÜHRER BUCHREIHE „EINE PERFEKTE WOCHE/WOCHENENDE IN…“.
Teilen
Links
Karte
Verwandte Artikel
Kommentare

Gelateria Bologna
A Must For Ice Cream Lovers
Written By :
ALPINE LAKES | Italy

Have you ever seen an owner of an ice cream parlour, who is constantly pinching from his own ice cream? We have found him: in the Gelateria Bologna in Mori, located in the north-east of Lake Garda. It is understandable, we have rarely tasted such fantastic ice cream. This Gelateria is an absolute must for ice cream lovers.

The art of making ice cream has been in the family Castellari for over 40 years. Osvaldo Castellari’s father first started selling ice-cream cones; back then in the Astra cinema. Meanwhile, the Gelateria has moved to a small villa, built in the 1920’s, which includes a lavish terrace.

Osvaldo Castellari not only develops the ice cream recipes, but lovingly takes care of the ingredients too. He roasts the pistachios himself, so that everything tastes perfectly. When talking about his ice cream he is full of passion, passing around samples from an abundance of pots with small plastic spoons.

The pistachio ice cream melts away on your tongue, the texture is unbeatable. It tastes intense, fresh, aromatic, delicate, round and crisp! Apart from the pistachio ice cream, our favourites were the Mille Foglie, Fior di Latte and Fragola. Even if you plan to travel further south, the Gelateria Bologna is well worth the short detour from the motorway for an ice cream to go or the speciality of the house: the sundae ‘Velo’.

Address: Via Garobaldi, 14; 38065 Mori (TN)
Tel: 0039 0464 918475
Internet: www.gelateriabologna.it
Opening hours: Friday – Wednesday 6 am – 8 pm, open until midnight during summer

Discover many more tips in our book ”Eine perfekte Woche am…Gardasee” (A perfect week at Lake Garda), and where to find things that are so typical for the region. Without searching for a long time you can discover one favorite place after another. The right hotel, an unforgettable restaurant, a visit to a farmyard, a hidden location, a wonderful hike. The goal is not to see everything, merely the really authentic and special things. You will enjoy returning to these places, because they welcome you like old friends. 7 days Lake Garda in a nutshell, with photographs, addresses, interviews, recipes, portraits and activities.

Author
Nancy & Nicola
Published: July 30th, 2014 By: Nancy & Nicola
SINCE 2002 NICOLA & NANCY HAVE BEEN DISCOVERING UNIQUE PLACES FOR SMART TRAVELLING - A CURATED ONLINE TRAVEL GUIDE OFFERING AUTHENTIC INSIDER TIPS WORLDWIDE. IN COOPERATION WITH SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, THEY PUBLISH THE POPULAR TRAVEL GUIDE BOOKS SERIES "A PERFECT WEEKEND/WEEK IN...".
Share
Source & Links
Map
Related Articles
Comments