Pragser Wildsee
Einer Der Schönsten Bergseen Südtirols
Geschrieben Von :
Bergseen | Italien

Am Parkplatz am Pragser Wildsee angekommen, läuft man zunächst einen schmalen Waldweg entlang, um nach etwa 15 Minuten ganz tief Luft zu holen, wenn der Pragser Wildsee plötzlich vor einem liegt: umgeben von dunkelgrünen Wäldern und den gewaltigen Felswänden der umliegenden Berge, die dramatisch ins Wasser zu stürzen scheinen, findet man hier einen türkisfarbener See.

Kein Wunder, dass der Pragser Wildsee (italienisch Lago di Braies) als einer der schönsten Seen in den Dolomiten gilt. Man findet ihn im gleichnamigen Pragsertal, welches zwischen Felsberg und Niederdorf vom Pustertal abzweigt.

Ausgangspunkt für zahlreiche Bergtouren in die Umgebung, kann man von hier aus auch auf dem Dolomiten-Höhenweg Nr. 1 wandern und von oben atemberaubende Aussichten auf den See genießen. Für jene, die es gemütlicher mögen, bietet sich ein Spaziergang von 3,5 Kilometern um den See herum an oder man leiht sich eines der historischen Ruderboote und bewundert die Bergkulisse vom Wasser aus.

Wagemutige können im Sommer einen Sprung ins kalte Nass riskieren, sollten aber darauf gefasst sein, dass das Wasser in diesem Fall wirklich sehr kalt ist. Das liegt daran, dass der Prager Wildsee bis zu 36 Meter tief ist und im Schatten hoher Berge liegt. Eines ist allerdings garantiert: kristallklares glitzerndes Wasser, wie man es nur selten sieht.

Wer weniger Zeit zur Verfügung hat, kann auch einfach zum historischen Hotel Prager Wildsee (St. Veit 27, 39030 Prags) fahren, welches direkt am Ufer liegt, und von wo aus man das Panorama ebenfalls genießen kann.

Adresse: Pragser Wildsee, 39030 Prags, Bozen, Italien

Viele weitere Tipps findet ihr in unserem Buch ”Eine perfekte Woche … in Südtirol“, wo ihr genau die Dinge findet, die das Flair der Region ausmachen. Nicht lange suchen, sondern einfach einen Lieblingsplatz nach dem anderen genießen. Das richtige Hotel, ein unvergessliches Restaurant, ein Besuch beim Bauern, eine versteckte Sehenswürdigkeit, eine wunderbare Wanderung. Nicht alles und jedes, sondern nur das wirklich Authentische und Besondere. Orte, an die man immer wieder gerne zurückkehren möchte, weil sie uns empfangen wie ein guter Freund. 7 Tage Südtirol auf den Punkt gebracht, mit Fotos, Adressen, Interviews, Rezepten, Portraits und Aktionen.

Autor
Nancy & Nicola
Veröffentlicht am: 13. August 2014 von: Nancy & Nicola
SEIT 2002 ENTDECKEN NICOLA & NANCY EINZIGARTIGE ORTE FÜR SMART TRAVELLING - EINEM ONLINE REISEFÜHRER FÜR AUTHENTISCHE INSIDER TIPPS WELTWEIT. IN ZUSAMMENARBEIT MIT SÜDDEUTSCHE ZEITUNG VERÖFFENTLICHEN SIE DIE BEKANNTE REISEFÜHRER BUCHREIHE „EINE PERFEKTE WOCHE/WOCHENENDE IN…“.
Teilen
Links
Karte
Verwandte Artikel
Kommentare

The Pragser Wildsee
One Of The Most Beautiful Mountain Lakes In South Tyrol
Written By :
ALPINE LAKES | Italy

From the parking lot it’s a good 15min walk on a narrow forest path. And when you finally see the Pragser Wildsee your breath is guaranteed to be taken: turquoise waters, surrounded by dark green forests and the mighty rock walls of the surrounding mountains, which seem to fall into the water quite dramatically.

It’s no wonder that the Pragser Wildsee is one of the most beautiful lakes in the Dolomites. It’s located in the Pragser valley between Felsberg and Niederdorf branching off from the Puster Valley.

From here you can take numerous mountain hikes in the surroundings, hike the Dolomites high route no. 1 and enjoy breathtaking views of the lake from above. If you would rather take it easier, you can walk the 3.5 kilometers around the lake or borrow one of the historic rowing boats and enjoy the mountain scenery from the water.

In summer you can also take a dip into the cold water, which is really quite cold. After all, the Pragser Wildsee is up to 36 meters deep and lies in the shadow of tall mountains. But one thing is guaranteed: crystal clear water, that you rarely finds these days.

If you are short on time, drive to the historic Hotel Prager Wildsee (St. Veit 27 , 39030 Prags), which is located on the shore, and enjoy the panorama from there.

Address: Pragser Wildsee, 39030 Prags, Bozen, Italy

Author
Nancy & Nicola
Published: August 13th, 2014 By: Nancy & Nicola
SINCE 2002 NICOLA & NANCY HAVE BEEN DISCOVERING UNIQUE PLACES FOR SMART TRAVELLING - A CURATED ONLINE TRAVEL GUIDE OFFERING AUTHENTIC INSIDER TIPS WORLDWIDE. IN COOPERATION WITH SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, THEY PUBLISH THE POPULAR TRAVEL GUIDE BOOKS SERIES "A PERFECT WEEKEND/WEEK IN...".
Share
Source & Links
Map
Related Articles
Comments