Mercato Coperto Dei Formagio
Der Schönste Käseladen Am Gardasee
Geschrieben Von :
Bergseen | Italien

Ihr möchtet den schönsten Käseladen am Gardasee besuchen? Dann ab nach Gavardo, eine kleine Ortschaft nur 10min Fahrt von Salò entfernt. Es gilt ‚Augen auf!‘ auf der Suche nach dem schlichten Old-School-Geschäft von der Familie Orioli, manch einer verpasst mitunter die unscheinbare Ladenfront. Verfehlen wird man ihn allerdings kaum mehr, hat man ihn einmal besucht. Locals ebenso wie weitgereiste Gastronomen und Gourmets pilgen zu den Oriolis. Für Freunde des speziellen Milchproduktes ist er ein wahres Paradies.

Die Oriolis lieben Käse. Das spürt man sobald man den Laden betritt. Jedes Stück Käse, jedes Stück Butter, und die frische Milch – alles was das Herz eines Käseliebhabers begehrt, hat seinen Platz in der Vitrine und das schon seit Jahrzehnten. Enrico und Giusi sind anerkannte Kapazitäten auf diesem Gebiet und die angebotenen Sorten sind teils echte Raritäten.

Mit leuchtenden Augen und großer Begeisterung werden mit den kleinen Käsemessern große Schnitze als Kostprobe aus den noch größeren Käselaiben geschnitten. Ein wahrhaftiger Traum für jeden Käseliebhaber.

Ein Highlight ist der über 30 Monate gereifte Parmigiano-Reggiano delle Vacche Rosse. Die Milch der alten, von milchleistungsstärkeren Kühen verdrängten und um ein Haar ausgestorbenen Rinderrasse Vacche Rosse besitzt eine besonders komplexe Geschmackstiefe. Nur etwa 4000 Käselaibe werden im Jahr davon hergestellt; sehr gute, lang gereifte Exemplare davon liegen bei den Oriolis in der Vitrine.

Um den legendären Gorgonzola weiter zu verfeinern, hütet die Familie mit viel Herzblut den Reifungsprozess im eigenen Haus. Und es lohnt sich: Er ist so cremig, das man ihn mit dem Finger schlecken möchte. Einfach herrlich!

Adresse: Via Molino, 3; 25085 Gavardo (BS)
Tel: 0039 036531110
Öffnungszeiten: Montag 8.00 – 12.30 Uhr, Dienstag – Samstag  8.00 – 12.30 Uhr und 15:30 – 19:00 Uhr

Viele weitere Tipps findet ihr in unserem Buch ”Eine perfekte Woche am…Gardasee”, wo ihr genau die Dinge findet, die das Flair der Region ausmachen. Nicht lange suchen, sondern einfach einen Lieblingsplatz nach dem anderen genießen. Das richtige Hotel, ein unvergessliches Restaurant, ein Besuch beim Bauern, eine versteckte Sehenswürdigkeit, eine wunderbare Wanderung. Nicht alles und jedes, sondern nur das wirklich Authentische und Besondere. Orte, an die man immer wieder gerne zurückkehren möchte, weil sie uns empfangen wie ein guter Freund. 7 Tage Gardasee auf den Punkt gebracht, mit Fotos, Adressen, Interviews, Rezepten, Portraits und Aktionen.

Autor
Nancy & Nicola
Veröffentlicht am: 6. August 2014 von: Nancy & Nicola
SEIT 2002 ENTDECKEN NICOLA & NANCY EINZIGARTIGE ORTE FÜR SMART TRAVELLING - EINEM ONLINE REISEFÜHRER FÜR AUTHENTISCHE INSIDER TIPPS WELTWEIT. IN ZUSAMMENARBEIT MIT SÜDDEUTSCHE ZEITUNG VERÖFFENTLICHEN SIE DIE BEKANNTE REISEFÜHRER BUCHREIHE „EINE PERFEKTE WOCHE/WOCHENENDE IN…“.
Teilen
Links
Karte
Verwandte Artikel
Kommentare

Mercato Coperto Dei Formagio
The Best Cheese Shop At Lake Garda
Written By :
ALPINE LAKES | Italy

You would like to visit Lake Garda’s best cheese shop? Then let’s go to Gavardo, a small town only a ten minutes drive from Salò. Keep your eyes open for the simple old-school shop run by the Orioli family – you might miss the shop’s inconspicuous front. Once you’ve been there, though, you will always find your way back. Locals as well as well-traveled chefs and gourmets from all over the world come to the Orioli’s. It is heaven for friends of the special dairy product.

The Oriolis love cheese. You can literally feel it once you enter their shop. Every piece of cheese, butter or the fresh milk – everything a cheese enthusiast desires – has had its place in the display for decades. Enrico and Giusi are recognized experts in the field and some of the varieties on offer are truly rare.

With shining eyes, real enthusiasm and small cheese knives, they cut big chunks for you to try from the even bigger cheese wheels. A dream come true for cheese enthusiasts.

One of the highlights is the Parmigiano-Reggiano delle Vacche Rosse cured for over 30 months. The milk for this cheese comes from an old breed of cattle, which was long ago replaced by breeds with a higher milk production, and consequently was nearly extinguished. The Vacche Rosse’s milk has a really deep and complex flavor. Only about 4,000 of these cheeses are produced per year. And the Oriolis have some of the longer cured, very tasty varieties at their counter.

To refine the legendary Gorgonzola, the family watches over its maturation process in their own house with a lot of dedication. And it is worth it. It is so creamy, you want to lick it off your fingers. Heavenly!

Address: Via Molino, 3; 25085 Gavardo (BS)
Tel: 0039 036531110
Opening hours: Monday 8.00 – 12.30, Tuesday – Saturday  8.00 – 12.30 and 15:30 – 19:00

Discover many more tips in our book ”Eine perfekte Woche am…Gardasee” (A perfect week at Lake Garda), and where to find things that are so typical for the region. Without searching for a long time you can discover one favorite place after another. The right hotel, an unforgettable restaurant, a visit to a farmyard, a hidden location, a wonderful hike. The goal is not to see everything, merely the really authentic and special things. You will enjoy returning to these places, because they welcome you like old friends. 7 days Lake Garda in a nutshell, with photographs, addresses, interviews, recipes, portraits and activities.

Author
Nancy & Nicola
Published: August 6th, 2014 By: Nancy & Nicola
SINCE 2002 NICOLA & NANCY HAVE BEEN DISCOVERING UNIQUE PLACES FOR SMART TRAVELLING - A CURATED ONLINE TRAVEL GUIDE OFFERING AUTHENTIC INSIDER TIPS WORLDWIDE. IN COOPERATION WITH SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, THEY PUBLISH THE POPULAR TRAVEL GUIDE BOOKS SERIES "A PERFECT WEEKEND/WEEK IN...".
Share
Source & Links
Map
Related Articles
Comments