Deutschlands Höchster Weihnachtsmarkt auf der Zugspitze
Adventszauber auf 2600m
Geschrieben Von :
Berge | Bayern

Es gibt wenige Schauspiele der Welt, die so herzerwärmend wie ein Weihnachtsmarkt sind: Rein ins Getummel mit einer Tasse Glühwein und sich in der in der warmen und lebendigen Atmosphäre treibenlassen. Zauberhaft!

Ich bin in der Nähe von Dresden aufgewachsen. Und dort natürlich jeden Winter auf dem Striezelmarkt, Deutschlands ältesten Weihnachtsmarkt, mit einem kandierten Apfel in der einen und Punsch in der anderen Hand anzutreffen gewesen. Daher auch meine tiefe Liebe zu Weihnachtsmärkten. In ganz Europa, aber ganz besonders in den Alpen.

Deutschlands höchster Weihnachtsmarkt auf der Zugspitze hat dabei einen besonderen Platz in meinem Herzen, denn er verbindet zwei meiner Leidenschaften: Berge und Bahnfahren!

munich-and-the-mountains-eibsee-zugspitze-nadin-brendel

Das Abenteuer beginnt bereits, wenn ihr in Garmisch-Partenkirchen in die Zahnradbahn “Bayerische Zugspitzbahn“ hüpft: 75min durchs Tal – immer mit einen atemberaubenden Blick auf Berge und Heustadln – mit Stopps am Eibsee bis hoch hinaus zum Zugspitzplatt auf 2600m.

Und dort ist er dann, der Zugspitz-Adventszauber: der kleinste und höchste Weihnachtsmarkt in ganz Deutschland und vielleicht in der ganzen weiten Welt. Kein Schnickschnack, sondern nur Glühwein, leckeres Weihnachtsgebäck, handgefertigte Produkte und Musik. Festlich geschmückte Miniholzhütten, Rodelvergnügen, leckere alpine Snacks und Sonnenliegen! Oh die Freuden der Zugspitze!

Oh, aber wartet, es gibt noch mehr: Um bis ganz nach oben auf die Zugspitze zu kommen, springt ihr fix für 10 Minuten in die Gletscherbahn. Und da ist es dann: Der seligste Ausblick ganz Bayerns!

Ein 360 Panoramablick auf die bayerischen, österreichischen, italienischen und Schweizer Alpen. Ein Träumchen.

Zum Abschluss des Abenteuers könnt ihr dann nochmal etwas Abwechslung reinbringen und die Eibsee-Seilbahn hinab mit Traumblick auf den Eibsee nehmen. Wenn ich jetzt sagen würde, dass der Trip auf den Zugspitze Christkindlmarkt unvergesslich ist, wäre eine große Untertreibung. Er ist einfach unvergleichlich, surreal und zauberhaft zugleich. Und wenn ihr jemals zur richtigen Zeit in der Nähe seid, empfehlen wir euch den Trip und Erfahrung von ganzem Herzen!

Die diesjährigen Termine sind 28. & 29. November und 5 & 6 Dezember, 2015 von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Autor
Nadin Brendel
Veröffentlicht am: 29. November 2015 von: Nadin Brendel
NADIN LIVES IN BAD GASTEIN, AUSTRIAN ALPS, WHERE SHE RUNS A CREATIVE HUB EMPOWERING LOCAL BUSINESS AND BEYOND. SHE HARBORS A DEEP LOVE OF DISCOVERING PRETTY PLACES SHE CAN SEND HER BANDS, FRIENDS AND (OCCASIONALLY) HERSELF, TO.
Teilen
Links
Karte
Verwandte Artikel
Kommentare

The Highest Xmas Market On Top Of Germany
On Top Of Zugspitze
Written By :
MOUNTAINS | Bavaria

There are very few spectacles in the world that can be as heart warming as a Xmas market: To step inside, get a cup of mulled wine, blend in with the warm and vibrant atmosphere and realize its unparalleled and surreal magic.

Growing up near Dresden, which is renowned for its iconic Striezelmarkt, Germany’s oldest Xmas market, I harbour a deep love of discovering Xmas markets all over Europe. But I am especially fond of Christmas markets in the Alps.

Germany’s highest Christmas market on top of Zugspitze holds a special place in my heart for that it combines two of my passions: mountains and train rides!

munich-and-the-mountains-eibsee-zugspitze-nadin-brendel

The adventure starts when you hop on the cogwheel train „Bayerische Zugspitzbahn“ that sets off from Garmisch-Partenkirchen. And then it’s 75min of sweet bliss and stunning views as the train rides through the valley, with stops at Lake Eibsee and ascents the Zugspitze all the way to Zugspitze Glacier Plateau to 2600m.

This is where the magic happens: The tiniest and highest Xmas Market in the whole of Germany, and perhaps in the entire wide world. No fru fru, just mulled wine, baked goods, handmade products and sweet music. Festively decorated miniature wooden huts, people sledding, eating delicious alpine foods and hanging out on sunbeds! Oh the joys of Zugspitze!
Oh, but wait there’s more: To get all the way to the very top, you hop on the glacier cable car for 10min. And there it is: THE most serene and tranquil scenery in all of Bavaria!

A 360 panoramic view of the Bavarian, Austrian, Italian and Swiss Alps!

To wrap up the adventure you can switch things up and take the Eibsee-Seilbahn cable car and descend to the plains again. To say that a trip to the Zugspitze Xmas market on top of Germany is unforgettable would be a major understatement. It is magic. And if you are ever near at the right time, we wholeheartedly recommend the trip and experience!

This year’s dates are Nov 28 & 29 and Dec 5 & 6, 2015 from 10am – 4pm.

Author
Nadin Brendel
Published: November 29th, 2015 By: Nadin Brendel
NADIN LIVES IN BAD GASTEIN, AUSTRIAN ALPS, WHERE SHE RUNS A CREATIVE HUB EMPOWERING LOCAL BUSINESS AND BEYOND. SHE HARBORS A DEEP LOVE OF DISCOVERING PRETTY PLACES SHE CAN SEND HER BANDS, FRIENDS AND (OCCASIONALLY) HERSELF, TO.
Share
Source & Links
Map
Related Articles
Comments