LIVE IN MATM
MRZ & APR 2014 IN MÜNCHEN, WIEN & ZÜRICH
„Man sagt, man sieht nur das, was man sehen möchte.“ Kurz: selektive Wahrnehmung. Also, während ich nun an diesem wunderschönen Tag grinsend durch meinen Kiez eile, komm‘ ich an einem Plakat vorbei. Aus den Augenwinkeln erkenn‘ ich viele dicke große Buchstaben. Doch in der Eile picken meine Augen nur die Wörter HAPPINESS und DAY raus.
Warum ich nur diese beiden Wörter wahrgenommen habe liegt zu 100 % daran, dass heute ein Tag zum glücklich sein und feiern ist: Heute erscheint das neue Hundreds Albums “Aftermath“! Und zwar bei einem der progressivsten und Künstler fokussiertesten Labels überhaupt: Sinnbus Records.
Hinter Hundreds verbirgt sich das Geschwister-Duo Eva und Philipp Milner aus Hamburg. Trotz des erfolgreichen Releases ihres ersten Albums in 2010, haben die beiden einen mysteriösen und authentisch Ruf in Zeiten der absoluten Reizüberflutung behalten. Das verdanken sie hauptsächlich ihrer organisch gewachsenen, und treuen Fangemeinschaft. Vom Texten der Lyrics in ihren Schlafzimmern in Hamburg hin zu Auftritten auf internationalen Festivals wie dem SXSW (US), Iceland Airwaves und The Great Escape (UK) – das Projekt der beiden Geschwister hat sich in wenigen Jahren zu einem richtigen Familienbusiness entwickelt.
Die beiden treffen den gleichen instrumentalen Ton wie Massive Attack, bieten dabei aber eine dunklere und weitergefasste Richtung elektronischer Musik. Hinzu mischt sich Post Rock, Synth Pop, R’n’B, Folk und Electro. Genau diese Mischung bestimmt heute den Status Quo der modernen Popmusik – mit Künstlern wie James Blake auf der einen Seite und Woodkid auf der anderen.
18 Monate haben Eva und Philipp damit verbracht an “Aftermath” zu arbeiten. Dafür haben sie ein kleines Studio außerhalb von Hamburg angemietet, um hier die Ruhe das Umlands genießen zu können.
Eva sagte im Vorfeld über diese super intensive Zusammenarbeit mit Ihrem Bruder: „Es wird Streit und es wird Licht geben“. Seit den Aufnahmen ihres Debutalbums „Hundreds“, haben sich beide verändert und sind den dunklen und melancholischen Tunes entwachsen. „Oft nehmen wir einen Song von dem wir bereits dachten, dass er fertig wäre, ändern ihn noch mindestens acht Mal, löschen Parts, entdecken den Song neu, zerstückeln ihn und dekorieren ihn mit Gold oder bewerfen ihn mit Schlamm. Und auf einmal hört er sich fantastisch an. Dann schmeißen wir eine Party für den Song.“
Das neue Album ist voller Geschichten, die davon handeln sich zu öffnen, Grenzen zu setzen, Erwachsen zu werden sowie von Neubeginn und Abschied erzählen. “Aftermath” widmet sich dem Unbeständigen und hinterlässt ein Gefühl von Ermutigung, Befreiung und die Lust ein neues Kapitel in seinem Leben zu beginnen.
Weiterziehen und Unbeständigkeit haben sich noch nie so gut angehört!
Wenn du die Band live sehen möchtest, unten stehen ihre Tourdaten in MATM. Wir freuen uns riesig 1 x 2 Tickets für das bereits ausverkaufte München Konzert am 21. März in der Kranhalle zu verlosen. Schickt einfach eine Mail bis zum 20. März/ 18.00Uhr an win@munichandthemountains.com mit dem Betreff ”Aftermath”. Den Gewinner setzen wir wie immer auf die Gästeliste.
21. März 2014 München – Kranhalle (ausverkauft)
22. April 2014 Wien – Wuk
27. April 2014 Zürich – Papiersaal
EDIT April 20, 2014: Außerdem verlosen wir 1 x 2 Tickets für das Konzert in Zürich! Schickt einfach eine Mail bis zum 26. April / 18.00Uhr an win@munichandthemountains.com mit dem Betreff ”Aftermath” und wenn du gewinnst setzen wir deinen Namen auf die Gästeliste. Viel Glück!
