Disclosure
Voll Verknallt
Geschrieben Von :
Events | Österreich

Disclosure live am 16. März 2014 im Gasometer in Wien

Eines der vielen ungeschriebenen Gesetze auf Tour ist: Wer fährt darf die Musik bestimmen. Das führt manchmal zu Stirnrunzeln, doch meistens führt es dazu, dass man neue fantastische Bands entdeckt. So war es auch als ich im Oktober/November mit der kanadischen Indie-Folk Band Folly & The Hunter als Tourmanager unterwegs war. Phil, der eine riesige Leidenschaft für elektronische Musik hat, saß am Steuer und fand wir bräuchten dringend  aufmunternde Musik für die zehn Stunden Fahrt entlang der italienischen Riviera. Seine Wahl fiel auf Moderat, Jon Hopkins und Disclosure. Die ersten beiden kannte ich gut, Disclosure jedoch kaum.

Disclosure – das sind Howard und Guy, ein Duo aus Großbritannien. Die sind so wahnsinnig jung – gerade mal zwanzig Jahre alt – dass ich fast nicht weiß, ob ich mich für sie freuen oder Mitleid haben soll. Grund für dieses Gefühlschaos ist ihr wahnsinniger Tourplan der letzten drei Jahre: Europa, Australien, UK, dann wieder zurück in die USA. Mir reichen schon 3 Wochen Europatour pro Jahr aus, um mein Stresspegel verbunden mit Schlafmangel aufs Doppelte schnellen zu lassen. Bei den Jungs ist es ein ständiges Hin und Her, manchmal spielen sie in einer Woche auf drei verschiedenen Festivals auf drei verschiedenen Kontinenten.

Auf dem diesjährigen Coachella Festival in Kalifornien waren sie der letzte Akt, noch NACH dem die Red Hot Chili Peppers ihr Headline-Set gespielt hatten. Ihr Album „Settle“ war eine Weltsensation über das Pitchfork jubelte: “Eins der eigenständigsten und stärksten Debütalbum in der letzten Zeit.” – Pitchfork, 9.1 [Best New Music]. In der Zwischenzeit wurde das Album als Best Dance Album für den Grammy nominiert. Aber jetzt genug gejubelt, macht euch selber einen Eindruck:

Das Tempo ihres Erfolgs finde ich faszinierend! Allerdings muss man bedenken, dass die beiden Briten sind. Auf der Insel funktioniert das Musikbusiness einfach anders. Wenn ein paar Leute eine Band geil finden, dann scheint sich das auf die ganze Insel zu übertragen! Dann lieben alle die Band und tun alles in ihrer Kraft stehende um sie nach vorn zu bringen. Mit der logischen Konsequenz, dass NME & Brit Awards nicht lange auf sich warten lassen.

Diese Woche begibt sich die Band wieder einmal auf Tour, wenn auch nur auf eine kurze: Warschau, Leipzig, Prag, Mailand, Eindhoven uuuuund Wien stehen auf dem Programm. In Wien treten sie im Gasometer auf – einer echt schönen Location – und werden promoted von unseren Freunden von Skalar Music.

Wenn ihr die Jungs am 16. März live erleben wollt (Man munkelt, dass es diesmal ein ganz besonders gutes Live-set geben wird), dann schreibt uns eine Email an win@munichandthemountains.com mit dem Betreff: Latch. Einsendeschluss ist der 10. März 2014. Zu gewinnen gibt es 1 x 2 Tickets.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kommt hier zum Kartenverkauf.

Autor
Nadin Brendel
Veröffentlicht am: 5. März 2014 von: Nadin Brendel
NADIN LIVES IN BAD GASTEIN, AUSTRIAN ALPS, WHERE SHE RUNS A CREATIVE HUB EMPOWERING LOCAL BUSINESS AND BEYOND. SHE HARBORS A DEEP LOVE OF DISCOVERING PRETTY PLACES SHE CAN SEND HER BANDS, FRIENDS AND (OCCASIONALLY) HERSELF, TO.
Teilen
Links
Karte
Verwandte Artikel
Kommentare