Youth Hostel St. Alban
Mitten Im Grün
Geschrieben Von :
Unterkünfte | Schweiz

Von einer tristen Massenunterkunft mit dünnen Wänden und dünnerem Hagebuttentee kann bei der Jugendherberge St. Alban in Basel keine Rede sein.

Mit einer hölzernen Brücke über den angrenzenden Kanal,  mit offenen Räumen, mit altem Rundbögen und neuem Sichtbeton hat das Baseler Architekturbüro Buchner Bründler, das auch den Schweizer Pavillon auf der Weltausstellung in Shanghai entwarf, die ehemalige Seidenbandfabrik von 1851 umgebaut und auch neue Bereiche angebaut.

Und nicht nur während der Art Basel hat man hier morgens im Frühstücksraum das Gefühl, in einem Berliner In-Lokal unter Kreativen zu sitzen.

Bis Mitternacht kann man abends an einer kleinen Bar Drinks bestellen, bis 22 Uhr auch gerne auf der Terrasse am kleinen Kanal sitzend – und das mitten in der Stadt. Schick und funktional ist auch der Wohnbereich, mit Aluwaschbecken, Eichenholz und Doppeltüren, die den eventuellen Lärm auf dem Flur abschirmen. Die 21 Doppelzimmer sind ein Highlight  neben den zahlreichen Vier- und Sechsbettzimmern.

Wer das Gefühl haben möchte mitten im Grünen zu übernachten, sollte eines der Eckzimmer, die vom Boden bis zur Decke verglast sind, buchen.

Viel mehr als die Tatsache, dass ab 22 Bettruhe ist, erinnert sonst wirklich wenig daran, dass man in einer Jugendherberge ist. Die Lobby bietet einen großen Tisch, Lederpolster, eine Liegewiese – dazu W-Lan – und eine kleine Bücherei mit Romanen und Kunstbüchern. Der Rhein ist nur ein paar Schritte entfernt.

 Adresse: St. Alban-Kirchrain 10, 4052 Basel

Tel: 0041 (0)61 2720572
Internet: www.youthhostel.ch/basel
Preise: 4-Bett-Zimmer 44€, DZ 58€, jeweils pro Person inkl. Frühstück

Viele weitere Tipps findet ihr in unserem Buch ”Ein perfektes Wochenende in…Basel”, wo ihr genau die Dinge findet, die das Flair der Stadt ausmachen. Nicht lange suchen, sondern einfach einen Lieblingsplatz nach dem anderen genießen. Das richtige Hotel, ein unvergessliches Restaurant, ein wunderbares Café. Nicht alles und jedes, sondern nur das wirklich Authentische und Besondere. Orte, an die man immer wieder gerne zurückkehren möchte, weil sie uns empfangen wie ein guter Freund. 72 Stunden Basel auf den Punkt gebracht, mit Fotos, Adressen, Interviews, Rezepten und Portraits.

Autor
Nancy & Nicola
Veröffentlicht am: 8. Oktober 2014 von: Nancy & Nicola
SEIT 2002 ENTDECKEN NICOLA & NANCY EINZIGARTIGE ORTE FÜR SMART TRAVELLING - EINEM ONLINE REISEFÜHRER FÜR AUTHENTISCHE INSIDER TIPPS WELTWEIT. IN ZUSAMMENARBEIT MIT SÜDDEUTSCHE ZEITUNG VERÖFFENTLICHEN SIE DIE BEKANNTE REISEFÜHRER BUCHREIHE „EINE PERFEKTE WOCHE/WOCHENENDE IN…“.
Teilen
Links
Karte
Verwandte Artikel
Kommentare

Youth Hostel St. Alban
In The Midst Of Nature
Written By :
SLEEP | Switzerland

This hostel is far from a dreary mass accommodation with thin walls and even thinner garden butte tea.

The Basel architects Buchner Bründler, which also designed the Swiss Pavilion at the World Expo in Shanghai, have converted a former silk ribbon factory from 1851 and added new areas – a wooden bridge over the adjacent river, open spaces, old arches and new exposed concrete.

During breakfast – and not just during Art Basel conference – this could be a London hot spot.

At night you can order drinks from a small bar up to midnight, or enjoy sitting on the terrace next to a small river – in the middle of the city! The living area is chic and functional, with aluminum sinks and oak doors that block the noise from the hallway. Besides the numerous four and six-bed rooms, there are 21 beautiful double rooms.

We recommend you reserve one of the corner double room rooms which are glassed-in from floor to ceiling and create the feeling of staying immersed in nature.

The only thing that reminds you of a hostel is the 10pm quiet time. There’s wi-fi in the lobby with its large table, leather upholstery, lawn and a small library with novels and art books. The Rhine River is only a few steps away.

Address: St. Alban-Kirchrain 10, 4052 Basel
Tel: 0041 (0)61 2720572
Internet: www.youthhostel.ch/basel
Prices: 4-bed room 44€, double room 58€, per person incl. breakfast

Discover many more tips in our book ”Ein perfektes Wochenende in…Basel”(A perfect weekend in Basel), and where to find things that are so typical for the city. Without searching for a long time you can discover one favorite place after another. The right hotel, an unforgettable restaurant, a visit to a farmyard, a hidden location, a wonderful hike. The goal is not to see everything, merely the really authentic and special things. You will enjoy returning to these places, because they welcome you like old friends. 72 Hours Basel in a nutshell, with photographs, addresses, interviews, recipes and portraits.

Author
Nancy & Nicola
Published: October 8th, 2014 By: Nancy & Nicola
SINCE 2002 NICOLA & NANCY HAVE BEEN DISCOVERING UNIQUE PLACES FOR SMART TRAVELLING - A CURATED ONLINE TRAVEL GUIDE OFFERING AUTHENTIC INSIDER TIPS WORLDWIDE. IN COOPERATION WITH SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, THEY PUBLISH THE POPULAR TRAVEL GUIDE BOOKS SERIES "A PERFECT WEEKEND/WEEK IN...".
Share
Source & Links
Map
Related Articles
Comments