Chvrches
In Euphorischer Melancholie Tanzen
Geschrieben Von :
Events | Schweiz

LIVE IN MATM
MRZ 2014 IN ZÜRICH & MÜNCHEN

Eine der Hauptfragen moderner Popmusik – gerade aus Alpenhöhen betrachtet – bleibt doch: Wie Menschen aus dem hohen, kalten Norden elektronischen Geräten so viel musikalische Wärme entlocken.

Chvrches wären so ein Beispiel. Drei Menschen aus dem kargen, schönen Schottland, die ihr Glück schon in verschiedensten musikalischen Formation versuchten. Sich dann 2012 in einem Proberaum einschlossen und Monate später zuerst mit einem Song und dann einem Album herauskamen, die bestehen aus: Computergeplucker, messerscharfen Synthiesounds, einer weiblichen Stimme. Und dabei einen so warmen Soundmantel ausbreiten, dass Menschen in allen erdenklichen Regionen der Welt auf die Dancefloors stürmen und in euphorischer Melancholie tanzen.

„Lies“ hieß der erste Song von Lauren Mayberry, Martin Doherty und Iain Cook. Ein krachender, stampfender Hit. Und er bekam sofort das ab, was man auf der britischen Hauptinsel einen Hype nennt. Nur stoppen wollte die Welle nicht mehr so recht, mit den noch etwas zarter gepixelten Songs die folgten: Eine Tour als Support von Depeche Mode durch die USA, ausverkaufte Konzert auch als Headliner. In den Vereinigten Staaten, in Europa, in Australien.

Vielleicht sind es auch die fein eingewobenen 80ies-Anleihen, die die Band nimmt, die in den Zeitgeist passen. Aber vermutlich doch eher die Melancholie, von denen die Mitglieder manchmal sprechen. Am glaubwürdigsten ist das Schöne doch, wenn darin ein Zweifel, ein Makel schwebt. Den bringen Chvrches im Tanzflächenlärm zum Klingen.

Ein paar Konzerte spielen Chvrches nun auch in der Gegend um München und den Bergen.

22. März 2014 Zürich – Komplex
24. März 2014 München – Muffathalle

Und es gibt wenige musikalisch beschlagene Menschen, denen vom Besuch der Auftritte abzuraten wäre. Genug Indie, genug Elektronik, genug Tiefe für alle. Vielleicht machen die Abende in Zürich und München mit dieser Versicherung sogar noch mehr Spaß: Doherty, Mayberry und Co. Sind, Hype hin oder her, immer noch großartig bescheidene und nette Menschen. So war es zumindest, als ich im Herbst mit ihnen sprechen durfte.

Wer es nicht glaubt, darf selbst nachfragen: Die Band beantwortet nach wie vor gewissenhaft Fragen auf Facebook. Nordische Freundlichkeit, elektronisch.

Autor
Florian Naumann
Veröffentlicht am: 19. März 2014 von: Florian Naumann
FLORIAN IS A WRITER AND MUSIC LOVER BASED IN MUNICH. HE WRITES FOR SUBSISTENCE AND THE DISCOVERIES. HE BELIEVES: IF THERE IS ONE THING FOR SURE, THEN THE FACT THAT ONE CAN FIND BEAUTIFUL LITTLE CORNERS ALL OVER MATM. AND IF NOT, HE CREATES THEM HIMSELF, HERE AND THERE.
Teilen
Links
Karte
Verwandte Artikel
Kommentare

Chvrches
Dancing In Euphoric Melancholy
Written By :
EVENTS | Switzerland

LIVE IN MATM
MAR 2014 IN ZURICH & MUNICH

One of the main questions remaining about modern pop music is: how do musicians from the far north manage to educe such musical warmth from electronic instruments.

Let’s look at Chvrches: Three people from sparse and beautiful Scotland trying their luck in various musical formats when, in 2012, they locked themselves away in a rehearsal room and re-apperared with a single, followed by an album that consisted of computer sounds, razor-sharp synth sounds and a female voice. Combining all these, they managed to create such musical warmth, making people in all imaginable regions of the world storm the dance floors in euphoric melancholy.

Lauren Mayberry, Martin Doherty und Iain Cook’s first song was called “Lies” – a cracking stamping hit. It immediately got what the Brits call ‘hyped’. The songs that followed were even more tenderly pixelated and the hype remained. A tour supporting Depeche Mode throughout the US followed, sold-out solo gigs too – in the US, Europe and Australia. 

Maybe the 80s vibes make this music fit our zeitgeist, but probably it’s the melancholy that the band sometimes talks about. Beauty with flaws and doubts is after all the most credible kind. This is exactly what Chvrches bring to the dance floors.

Chvrches will play a few concerts in the MATM region:

March 22, 2014 Zurich – Komplex
March 24, 2014 Munich – Muffathalle

There are very few music lovers I wouldn’t recommend these concerts to. Just the right amount of indie, electronic music and depth for everyone. Maybe you will have even more fun at the shows knowing this: hype or no-hype, Doherty, Mayberry and Co. are superbly humble and nice people. At least they were, when I was allowed to talk to them in fall.

If you don’t believe me, you can read for yourself:  the band still answers questions on Facebook. Nordic friendliness, electronically.

Author
Florian Naumann
Published: March 19th, 2014 By: Florian Naumann
FLORIAN IS A WRITER AND MUSIC LOVER BASED IN MUNICH. HE WRITES FOR SUBSISTENCE AND THE DISCOVERIES. HE BELIEVES: IF THERE IS ONE THING FOR SURE, THEN THE FACT THAT ONE CAN FIND BEAUTIFUL LITTLE CORNERS ALL OVER MATM. AND IF NOT, HE CREATES THEM HIMSELF, HERE AND THERE.
Share
Source & Links
Map
Related Articles
Comments